Seit 2007 ist die Beleuchtung von Gebäuden im Aargau geregelt. Der Kanton hält sich aber nicht an seine Vorschriften.
Monat: September 2021
Vereinigung für Umweltrecht – Herbsttagung: Lichtemissionen – Rechtliche Instrumente zur Verhinderung von unerwünschtem Licht in der Umwelt
Die Tagung wird sowohl vor Ort als auch digital mit Simultanübersetzung angeboten. Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
» Flyer (pdf)
SRF1 Regionaljournal AG SO – In den Kantonen Aargau und Solothurn wird viel gebaut
Das Schloss Lenzburg wird ab nächstem Jahr anders beleuchtet. Dabei wird eine Beleuchtung installiert, die massiv weniger Strom verbraucht.
Ganze Sendung
Gemäss Konjunkturbarometer der Aargauischen Kantonalbank sind in den letzten beiden Monaten zudem viele Baugesuche eingegangen. Bei den Aargauer und Solothurner Baumeisterverbänden bestätigt man, dass die Auslastung aktuell sehr hoch sei.
Lokal-Nachrichten Muri-Gümligen: Ein vielfältiges Programm mit sinnlich-besinnlichen Abenteuern
Die Gemeinde Muri bei Bern organisierte zusammen mit der reformierten Kirchgemeinde und zahlreichen Partnern, wie den «Lokal-Nachrichten» als Medienpartner, die erste Muri-Gümliger Mondnacht.
Informativ, verspielt, magisch und abenteuerlich präsentierte sich das Programm mit Schwerpunkt in der Nacht vom 11. auf den 12. September. Einige Bilder und Eindrücke von Besucherinnen und Besuchern der Mondnacht.
» Ein vielfältiges Programm mit sinnlich-besinnlichen Abenteuern (pdf)
Lokal-Nachrichten Muri-Gümligen: Freie Sicht auf die Milchstrasse
Die Mondnacht in Muri-Gümligen setzt ein Zeichen für mehr Dunkelheit. Zahlreiche Veranstaltungen machten auf die Lichtverschmutzung aufmerksam. Bei einem Podiumsgespräch erklärten Experten die Zusammenhänge zwischen Lichtverschmutzung und der Gesundheit und zeigten grosses Sparpotential bei Licht im öffentlichen Raum auf.
» Freie Sicht auf die Milchstrasse (pdf)
Tagesanzeiger – SBB und der Kanton Zürich krebsen bei Mega-Bau-Projekten zurück
Drei geplante SBB-Abstellanlagen in Bubikon, Hombrechtikon und Eglisau haben heftige Proteste ausgelöst. Jetzt evaluiert der Kanton die Standorte nochmals neu.
» SBB und der Kanton Zürich krebsen bei Mega-Bau-Projekten zurück
Dark-Sky Switzerland: Aufgrund der hohen Eingriffe in nahezu intakte (Nacht-) Landschaften hatten auch wir bei zwei dieser Projekte Einwendungen eingereicht.