Monat: November 2018
Anzeiger von Wallisellen – Verhandlungen des Gemeinderats
Allgemein-anregende Initiative «Mehr Nacht für Wallisellen»
Am 7. November 2018 reichten als Erstunterzeichner Lukas Schuler, Tobias Hofstetter, Martin Tanner, Claudia Iseli, Hanni Borowski, Ulrich Borowski, Daniel Hürlimann und Peter Zwyssig zusammen mit 279 weiteren Stimmberechtigten eine allgemein anregende Initiative im Sinne von § 146 Gesetz über die politischen Rechte GPR und Art. 7 Abs. 3 Bst. a Gemeindeordnung GP ein. Der Initiativtext lautet wie folgt:
Der Gemeinderat wird beauftragt, neue Erlasse oder die notwendigen Änderungen bestehender Erlasse vorzuschlagen, um der Lichtverschmutzung in der Gemeinde Wallisellen wirksam zu begegnen.
Die Initiative wurde geprüft. Sie ist zulässig und wird deshalb der ersten Gemeindeversammlung im nächsten Jahr unterbreitet.
» Verhandlungen des Gemeinderats (pdf Auszug)
Spiegel online – Anwohner klagten – Gemeinde muss Straßenbeleuchtung dimmen
Sie fanden nachts keinen Schlaf mehr – die Straßenlaternen waren zu hell. Zwei Anwohner der Gemeinde Feldkirchen-Westerham klagten – und bekamen recht.
» Anwohner klagten – Gemeinde muss Straßenbeleuchtung dimmen
Zürichsee-Zeitung – In Stäfa soll ein neues Licht aufgehen
Intelligentes Licht soll die Strassen in Stäfa erhellen. Es schaltet sich je nach Bedarf ein, schwächt sich ab oder erlischt. Doch dafür muss die Gemeindeversammlung am 3. Dezember die teure Variante des Beleuchtungskonzepts wählen.
» In Stäfa soll ein neues Licht aufgehen (online)
» In Stäfa soll ein neues Licht aufgehen (pdf Ausschnitt)
Nachtfalter 2018
» Nachtfalter 2018 (pdf)
20Minuten – Ärger wegen verfrühter Festbeleuchtung
Haag SG ist das erste Dorf der Region, in dem die Weihnachtsbeleuchtung flimmert. Und zwar schon seit längerem. Sehr zum Ärger einiger Anwohner.
» Ärger wegen verfrühter Festbeleuchtung