NZZ – Der Zustand von Zürichs Natur- und Tierwelt verschlechtert sich weiter

Der Umweltbericht 2018 für den Kanton Zürich beschreibt auf umfassende Weise den gegenwärtigen Zustand der Zürcher Natur- und Tierwelt. Der Bericht macht zwar deutlich, was es zu ändern gilt, konkrete Massnahmen sucht man jedoch vergebens.

Anzeiger von Wallisellen – Verhandlungen des Gemeinderats

Allgemein-anregende Initiative «Mehr Nacht für Wallisellen»

Am 7. November 2018 reichten als Erstunterzeichner Lukas Schuler, Tobias Hofstetter, Martin Tanner, Claudia Iseli, Hanni Borowski, Ulrich Borowski, Daniel Hürlimann und Peter Zwyssig zusammen mit 279 weiteren Stimmberechtigten eine allgemein anregende Initiative im Sinne von § 146 Gesetz über die politischen Rechte GPR und Art. 7 Abs. 3 Bst. a Gemeindeordnung GP ein. Der Initiativtext lautet wie folgt:
Der Gemeinderat wird beauftragt, neue Erlasse oder die notwendigen Änderungen bestehender Erlasse vorzuschlagen, um der Lichtverschmutzung in der Gemeinde Wallisellen wirksam zu begegnen.
Die Initiative wurde geprüft. Sie ist zulässig und wird deshalb der ersten Gemeindeversammlung im nächsten Jahr unterbreitet.

» Verhandlungen des Gemeinderats (pdf Auszug)

 

Zürichsee-Zeitung – In Stäfa soll ein neues Licht aufgehen

Intelligentes Licht soll die Strassen in Stäfa erhellen. Es schaltet sich je nach Bedarf ein, schwächt sich ab oder erlischt. Doch dafür muss die Gemeindeversammlung am 3. Dezember die teure Variante des Beleuchtungskonzepts wählen.

» In Stäfa soll ein neues Licht aufgehen (online)

» In Stäfa soll ein neues Licht aufgehen (pdf Ausschnitt)