NZZ – Die fast absolute Finsternis hat einen Namen: Vantablack

Es lässt dreidimensionale Objekte als glatte Flächen erscheinen, ist potenziell gesundheitsschädlich und teurer als ein Diamant oder Gold: ein Porträt von Vantablack, dem schwärzesten Schwarz der Welt.

» Die fast absolute Finsternis hat einen Namen: Vantablack

Dark-Sky Switzerland: Noch scheint uns die Grundsubstanz ungeeignet bezüglich Gesundheits- und Umweltrisiken, aber auch marktwirtschaftlich. Wäre all dies nicht der Fall, könnte man Leuchten damit optimal abschirmen und von unerwünschten Reflektionen fast gänzlich befreien.

 

NZZ – Millionen winziger Spiegel lenken Licht ins Haus

Es ist kompliziert: Einerseits wollen wir so viel Tageslicht wie möglich von draussen in unsere Wohn- und Arbeitsräume holen, andererseits soll die Sonne nicht blenden und die Räume nicht aufheizen. Wie bekommt man all das unter einen Hut? Antworten aus Lausanne, Ludwigshafen und Innsbruck.

» Millionen winziger Spiegel lenken Licht ins Haus

 

Zürichsee Zeitung – Trotz Autobahn ist Naturschutz wichtiger als Leuchtreklame

Rüschlikon:  Ein Autohändler an der A3 wollte eine Reklame auf dem Dach zu Werbezwecken bis 23 Uhr oder 24 Uhr leuchten lassen. Die Rüeschliker Baukommission und das Zürcher Baurekursgericht verwehrten es ihm. Nun lässt auch das Verwaltungsgericht den Autohändler abblitzen.

» Trotz Autobahn ist Naturschutz wichtiger als Leuchtreklame (pdf Ausschnitt)