Die Stadt aufwerten, Strom sparen und Lichtverschmutzung verhindern: Zug soll schon im Sommer einen Plan Lumière erhalten.
Monat: Februar 2016
Aargauer Zeitung – Nachts wird es dunkel auf den Strassen in Windisch
Nur gerade 95 Stimmen machen den Unterschied in Windisch: An der Referendumsabstimmung hat das Stimmvolk mit 1390 zu 1295 Stimmen die Reduktion der Strassenbeleuchtung gutgeheissen. Die Stimmbeteiligung lag bei 63,8 Prozent.
Zürichsee Zeitung – Helle Beleuchtung am Bahnhof Jona sorgt für Unmut
Der neue Bahnhof Jona sollte das Ortsbild aufwerten. Tagsüber scheint das gelungen. Doch jetzt wehrt sich der Verein Dark-Sky gegen die hellen Lichter in der Nacht. Eine Korrektur wurde bereits gemacht, doch das reicht den Kritikern noch nicht.
Helle Beleuchtung am Bahnhof Jona sorgt für Unmut
Max-Planck Gesellschaft – Hunde und Affen besitzen Molekül für Magnetfeld-Wahrnehmung im Auge
Hundeartige Raubtiere sowie einige Affenarten können sich möglicherweise ähnlich wie Vögel am Erdmagnetfeld orientieren.
» Hunde und Affen besitzen Molekül für Magnetfeld-Wahrnehmung im Auge
Vertiefungsarbeit Martina Sterki, Fabienne Gräppi, Nathalie Gräppi
Lichtverschmutzung – Hat Licht auch seine Schattenseiten? Gewerblich-Industrielle Berufsfachschule Solothurn, Drogistinnen
Vertiefungsarbeit Martina Sterki, Fabienne Gräppi, Nathalie Gräppi
Aargauer Zeitung – Das grosse Lichterlöschen auf der Autobahn
Zuerst am Baregg, nun bei der Furttal-Kreuzung nach der Autobahnausfahrt in Würenlos: Das Bundesamt für Strassen reduziert die Beleuchtung. So werden Kosten gespart und die Lichtverschmutzung verringert.
» Das grosse Lichterlöschen auf der Autobahn (pdf)